Yoga in Hamburg und Onlineyoga Josefine Ross

YOGA esoterisch ? Was ist Yoga eigentlich?

Yoga ist mittlerweile in aller Munde. Endlich  haben auch die westlichen Menschen die Vielfalt und vor allem positive Wirkung von YOGA auf Körper und Geist verstanden. Für mich war Yoga mein Anker in meiner stressigen Zeit, kurz vor einem Burnout. Wie viele bin ich erst über den Sport, die Bewegung zum Yoga gekommen. Das Gespür für den Körper und vor allem die Arbeit mit der Atmung ergibt sich irgendwann von selbst:

  • Du wirst ruhiger.
  • Du wirst aufmerksamer, was sich in Deinem Körper aber auch Geist abspielt.
  • Du nimmst die Signale deines Körpers wieder wahr.
  • Und kommst so automatisch mehr zu DIR.

In meinen Yoga Stunden beginne ich immer mit einem kleinen „Ankommens- Ritual“ – sich „losatmen, loslassen“- und gehe dann in Meditation über, in der der Fokus auf der Beobachtung der natürlichen Ein-und Ausatmung liegt. Gezielte Atemübungen also. YOGA = aus dem Sanskrit Joch, Verbindung – Vereinigung, die Verbindung der All-Einheit – einfach gesagt: Yoga ist die Verbindung von Köper, Geist und Seele.

Mein Yoga ist Kraft und Ruhe zugleich. Fließende Energie. Yin und Yang.

Meine Stunden sind ein Spiel aus Kraft und Hingabe, inspiriert von und abgestimmt auf meine Musik. Ich möchte Dich ins Spüren Deines Körpers bringen, Deiner Atmung aber auch dem Zusammenspiel der Muskeln. Wir schaffen durch die Praxis,  Zuhören zu lernen und so wieder eine Verbindung zu Körper-Geist und Seele herzustellen.

Mein Yogastil ist eine gute Mischung aus Kraft, Bewegung und Innehalten. Einflüsse aus dem Vinysasa Yoga, Ashtanga Yoga, Iyengar Yoga und Tanz.

Ein paar Yogabegriffe und Yogastile:

Vinyasa Yoga:

Eine Abfolge der Bewegung synchronisiert auf Ein-und Ausatmung, auch “Movement Mediation” genannt, denn durch den Fokus auf die Ein- und Ausatmung sowie deinen Körper und die Bewegung, kommst du zu DIR. Zurück ins Wahrnehmen deiner Muskeln und deiner Atmung.

Ashtanga Yoga:

Eine Urform des Yoga, jede Position wird genau ausgerichtet und 5 Atemzüge lang gehalten.

Alignment (Iyengar) Yoga:

Yoga der genauen Ausrichtung der Yogaübungen. Probs (Hilfsmittel, wie Blöcke, Gurte und Stühle) werden gezielt eingesetzt, um den Körper in die exakte Form zu bringen.

Tanz, Modern Dance:

Ich habe mit 4 Jahren mit Ballett angefangen, später bin ich zum JazzDance und HipHop gewechselt – mit Musik lebe ich. Musik und Tanz sind ganz ursprüngliche Ausdrucksweisen von Gefühlen, die heilen und befreien. Die Energie, die Musik gibt, gebe ich in meinen Stunden an Dich weiter.

Breathwork Atemübungen:

Hier bediene ich mir vor allem der Atemtechniken des Kundalini Yogas und verbinde sie mit neuen Atmentechniken wie Psychedelic Breath. Die Arbeit mit der Atmung ist magisch. Du kommst in einen ganzen anderen Zustand. Fast wie in Trance. Du kommst in die Alpha Wellen des Gehirns und damit in eine tiefe Meditation. So wird das Unterbewusstsein und der emotionale Körper berührt. Blockaden, mental wie physisch, sowie Ängste und alte Muster können gelöst werden. Öffne Dich für all das Neue, was vor Dir liegt. Lass die Vergangenheit los. Höre die Innere Stimme, gehe die Verbindung zu Deinem Körper und Deiner Energie ein.

 

Ausbildung Josefine Ross:

2016/16:  200 STD – Andrea Kubasch, Dirk Bennewitz & Jo Feghal – PowerYoga Germany (RYT – Yoga Alliance Zerifikat)

seit 2018: 300 STD – Katonah Yoga, Niven Michaan, NYC

2020: 300 STD – Noah Mazé , L.A. / Berlin

Yoga ist seit 2006 ein festes Tool in meinem Leben. Fortbildungen und Inspiration hole ich mir auf der ganzen Welt.

2017 Fitness Trainer B+ A Lizenz – Personal Trainer Lizenz- Fitness First Academy, ereps (EU) zertifiziert.

Workshops und Weiterbildungen:

Nivine Michaan & Abbie Galvin – Katonah Yoga, The Studio, NYC US

Jasmine Tarkeshi- Laughing Lotus, SF US

Yoga Tree SF, US

Jo Feghal, Unraveld Yoga, Capetown Südafrika und Power Yoga Germany

Bryan Kest, Power Yoga, LA US

Jang-Ho Kim, NOWYoga Wiesbaden

The Power of Now Oasis, Sanur Bali

Yoga Barn, Ubud, Bali

Stine Lethan, SpiritYoga Berlin

Schicke mir eine Nachricht