Yoga Retreats – was ist das?

 In Aktive Auszeit, Yoga

Yoga Retreats: Im Urlaub entspannen oder nur OM?

Wer eine Auszeit vom stressigen Alltag mit Yoga verbinden möchte, für den sind Yoga Retreats eine gute Möglichkeit, um zur Ruhe zu kommen.

Yoga Retreats liegen derzeit total im Trend und das aus gutem Grund: Ob Yin Yoga oder ein beliebiger anderer Yoga Stil – Yoga entspannt und lässt Menschen zur Ruhe kommen. Genau darum geht es bei einer Yoga Reise. Reisende können bei sogenannten Yoga Retreats endlich abschalten und das ganz weit weg von zu Hause. Allerdings geht es nicht wie bei einem gewöhnlichen Urlaub darum, den ganzen Tag nur am Strand zu entspannen. Viel mehr sollten Körper und Geist gezielt stimuliert werden, damit die selbstheilenden Kräfte während einer Yogastunde aktiviert werden können. Yoga Retreats gibt es inzwischen an vielen verschiedenen Orten der Welt. Besonders beliebt sind natürlich all die Länder, in welchen das ganze Jahr über ein angenehmes Klima herrscht.

So läuft der Urlaub mit Yoga Retreats ab

In der Regel gibt es bei einem Yoga Urlaub einen genauen Tagesplan. Auf diese Weise können sich Teilnehmer ihre Zeit besser einteilen, damit Sie keine Yoga Session verpassen. Allerdings müssen sich Urlauber nicht sklavisch an einen solchen Plan halten, denn in erster Linie geht es um die Entspannung. Zumeist beginnt der Morgen gleich mit einer leichten Yoga Stunde, damit der Körper in Schwung kommt und ein guter Grundstein für den

ganzen Tag gelegt werden kann. Zwischen den einzelnen Yoga Sessions kann bei Yoga Retreats natürlich auch anderweitig entspannt werden. Zum Beispiel mit Wellnessanwendungen, die meist auch extra für das Retreat angebotenwerden, sonst natürlich auch Schwimmen und Surfen, wenn das Retreat am Meer stattfindet oder der Besuch der Stadt und Sehenswürdigkeiten sind einige Möglichkeiten von ganz vielen. Wer sich auf ganzer Linie entspannen möchte, der kann sich natürlich auch am Strand ausruhen, viel schlafen und die gesunde Verpflegung genießen. Hierbei handelt es sich um eine weitere Besonderheit der Yoga Retreats: Das Essen ist gesund, leicht und in vielen Fällen vegan oder zumindest vegetarisch. Bei einem solchen Urlaub wird zudem viel Wert auf eine sehr gute Qualität der frischen Lebensmittel gelegt.

Diese Ziele sind besonders beliebt

Neben Yoga Retreats in der Toskana können Yoga-Begeisterte natürlich auch in Deutschland mithilfe von speziellen Urlauben zur Ruhe kommen. Besonders beliebt sind allerdings die eher exotischen Ziele, weil hier Erholung mit Yoga und dem Entdecken neuer Kulturen verbunden werden kann. Gerade in Indonesien gibt es bei Yoga Retreats viel zu entdecken. Neben spektakulären Tempeln warten hier auch viele professionelle Yoga Trainer auf die Reisenden. Zudem kommt eine Reise nach Indonesien der typischen Philosophie des Yogas sehr entgegen, denn kulinarisch und kulturell ist das Land durch indische und chinesische Traditionen geprägt. Auch Costa Rica und Portugal sind sehr beliebt für die Teilnahme an Yoga Retreats. Hier kommen Teilnehmer bei schönstem Wetter und in einer traumhaften Kulisse mit Yoga zur Ruhe.

 

Auszeiten und Yoga Retreat mit Josefine Ross

Mit mir kannst du aktuell zwar (noch) nicht nach Indonesien reisen- da habe ich aber mal gelebt und kann dir Tipps geben- ich biete dir bewusst Yoga Retreats für eine kurze Auszeit in Deutschland an. Wir haben so schöne Spots und eine abwechslungsreiche Landschaft in Deutschland und Europa – warum in die ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist.

Zum Beispiel nur 1,5 Autostunden von Hamburg entfernt an die Nordsee nach St.Peter-Ording – meinen Kraftort, an den ich immer wieder zurückkehre um aufzutanken, durchzuatmen und die Weite zu genießen.

Ich habe dort ein wunderschönes altes Gutshaus für uns, das wir mit bis zu 10 Personen für Yoga Retreats, Aktive Auszeiten mit Sport, oder auch Mädels/MännerWochenenden beziehen können.

Oder komm mit in mein “Das Spiel der Elemente”-Retreat im DasKubatzki

Meld dich gerne für individuelle Anfragen bei mir.

xxx,

deine Josy

 

 

Empfohlene Beiträge

X